Radwanderwege

Radfahrer im IsentalDetaillierte Rad- und Wanderkarten der näheren und weiteren Umgebung Dorfens sind im Bürgerbüro der Stadt erhältlich.

Radweg Isen/Vilstalweg Dorfen - Taufkirchen

Der geteerte Radweg beginnt östlich des großen Parkplatzes am Bahnhof Dorfen und folgt der ehemaligen Trasse der Bahnlinie Dorfen-Velden.

Er führt östlich um die Innenstadt herum. Flutkanal und Mühlbach der Isen werden überquert und nach dem Lok-Denkmal und einem Gasthaus, der ehemaligen Haltestelle "Dorfen Markt" geht es nach Norden durch fruchtbares Bauernland leicht ansteigend in Richtung Eibach.

mehr ...

 

Radweg Dorfen - Schwindkirchen

Der Radweg beginnt am Bahnhof in Dorfen und führt in östlicher Richtung. Vor dem Bahnübergang geht es links in Richtung Hampersdorf. Vor der Brücke über den Isenflutkanal verlässt der Radweg die Teerstraße und biegt rechts ins Moos Richtung Modellflugplatz ab. Dort führt der Weg nach Norden Richtung Flutkanal.

mehr ...

   

Radweg Dorfen - Lengdorf

Der Radweg beginnt am Marienplatz und führt durch das Isener Tor Richtung St. Sebastian. Die kleine Kirche wurde in der Pestzeit des Dreißigjährigen Krieges (1635) errichtet. Der spätbarocke Hochaltar stammt aus der Zeit um 1730. Weiter geht es durch flache Mooslandschaft bis zur Straße Oberdorfen-Lappach.

mehr ...

 

Radweg Dorfen – St. Wolfgang

Der Radweg beginnt am Bahnübergang und führt an der B 15 entlang den Berg hinauf nach Oberhausmehring. Dort biegt er rechts ab, um weiter den Hang hinauf auf die Strasse nach Winkl und Eck zu stossen. Hier  besteht die Möglichkeit nach rechts Richtung Eck abzubiegen und entlang des Höhenrückens die schöne Aussicht über das Isental und Dorfen zu genießen. Beim Bauern am Eck führt der Weg links bergab und bergauf an Hain vorbei nach Spirkersberg.

mehr ...

   

Radtouren in der TAGWERK-Region

Tourenbeschreibung mit Skizzen

http://www.tagwerk.info/reisen_oekotour.html

 

 

Auf den Spuren der Romanik

Text und Idee: Karl Engelmann
Karte: CR Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern
Foto: Braunhuber

mehr...