Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Abschlussfest Sommerleseclub 2022

29. September 2022: 107 Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 haben in den Sommerferien im Rahmen der Aktion Sommerleseclub der Stadtbücherei Dorfen ihre freie Zeit zum Bücherlesen genutzt.
Abschlussfest Sommerleseclub 2022

Gemeinsam haben sie so viele ausgeliehene Bücher gelesen, dass die Bücher, aufgestapelt zu einem Turm, 16 m Lesestoff ergeben – so hoch wie das Wesner Tor! Die gelesenen Höhenmeter sind auch in die Leseförderaktion www.buechertuerme.de geflossen, so entstanden in Deutschland bisher 194 Büchertürme.

Alle Kinder die zu diesem Turm beigetragen haben, wurden zu einem Abschlussfest in den Jakobmayer-Saal eingeladen. Bürgermeister Heinz Grundner und Birgitt Kukla, Leiterin der Stadtbücherei, begrüßten alle Leseratten und beglückwünschten sie zu ihrem gemeinsamen Erfolg. Als Überraschung und „Preis“ kam die Eichenrieder Band Schlawindl Move, und begeisterte die Kinder mit bayerischem Rock. Die Stimmung war ausgelassen und alle sind gespannt auf die nächste Sommerleseclub-Aktion!