Stadt Dorfen Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Kindergarten Eibach

Integrationseinrichtung

WIR ÜBER UNS:
Der Kindergarten befindet sich im kleinen, sehr ländlich gelegenen Ort Eibach, neben der Grundschule. Unsere Einrichtung wurde im Jahr 1997 in Fertigbauweise erstellt und bietet Platz für eine Vormittagsgruppe.

Neben unseren Regelkindern besuchen auch Kinder mit einem besonderen Förderbedarf die Einrichtung, dafür stehen 5 Integrationsplätze zur Verfügung.

Die ländliche Umgebung bietet uns viele Bewegungs- und Entdeckungsmöglichkeiten in der freien Natur. Wir arbeiten sehr intensiv mit dem benachbarten Wohn- und Pflegeheim Kloster Algasing zusammen. In Algasing haben wir einen zusätzlichen Gruppenraum, indem wir uns jeden Dienstag treffen. Von hier aus erkunden wir die Umgebung und nützen die dortigen Räumlichkeiten. Gerne gehen wir Schwimmen, besuchen die Tagesstätte und Förderstätte oder entspannen uns im Wasserklangbett sowie im Snoezelenraum.

Seit September 2012 bieten wir erstmals eine Mittagsbetreuung für Schulkinder an. Nach der Schule werden die Kinder in unserem Haus betreut. Sie haben die Möglichkeit Hausaufgaben zu erledigen, in den Räumlichkeiten des Kindergartens zu spielen oder sich im Garten auszutoben. Ebenso wird das gemeinsame Spiel zwischen Schulkindern und Kindergartenkindern gerne angenommen.

 

LEITZIELE:

  • Jedes Kind ist einzigartig
    Wir sehen das Kind im Mittelpunkt und nehmen es ernst, in seiner individuellen Persönlichkeit.

  • Zusammensein - Verschiedensein
    Wir schaffen eine natürliche Umgebung, in der Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten zusammenleben können. Die Kinder erleben dabei Unterschiede als selbstverständlich zu betrachten. Wir lernen voneinander!

  • Weiterentwickeln in einer geborgenen Atmosphäre
    Wenn ein Kind sich wohl und geborgen fühlt, entwickelt es sich weiter. Es wird offen auf  Neues zu gehen, erforschen und lernen.

  • Zusammenarbeit mit den Eltern
    Nur wer gemeinsam an einem Strang zieht, kann dem Kind Halt und Orientierung bieten. Für uns ist eine enge Zusammenarbeit die Voraussetzung.

Kindergarten Eibach

Eibach 29
84405 Dorfen
Adresse in Google Maps anzeigen
Telefon: 08081/4509

Öffnungszeiten

7.30 - 14.00 Uhr
7.30 - 7.45 Uhr Frühdienst
7.45 – 12.50 Uhr (5 - 6 Std. Buchung) 
7.45 - 13.50 Uhr (6 - 7 Std. Buchung)
11.15 - 14 Uhr (Mittagsbetreuung der Schulkinder -außer dienstags-)

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail
Claudia Angermaier
Leiterin der Einrichtung
08081/4509 eibach@kiga-dorfen.de