Stadt Dorfen Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Familienstützpunkt

Der Familienstützpunkt ist eine erste Anlaufstelle für alle Familien in Dorfen.

Nicht nur für Familien mit kleineren Kindern, sondern auch für Familien mit Jugendlichen. Kristina Schmitz, Ansprechpartnerin des Familienstützpunkts Dorfen, ist für Sie da, wenn Sie Rat und Hilfe brauchen, wenn mal nicht alles so rund läuft oder einfach, wenn Sie ein offenes Ohr suchen. Jugendliche können bei Bedarf auch ohne ihre Eltern einen Gesprächstermin vereinbaren.

Was sind Familienstützpunkte?

  • Wohnortnahe Angebote für alle Familien
  • in Zusammenarbeit mit den kommunalen Familienbildungsanbietern

Begegnungsort

  • Wie ein „zweites Wohnzimmer“
  • Sich treffen, spielen, kennen lernen
  • Elterncafé o.a. Begegnungsmöglichkeit
  • Spezielle Angebote (z.B. für Alleinerziehende oder Familien in besonderen Lebenslagen)
  • Freizeit-, Spiel- und Spaßangebote

Bildungs- und Informationsmöglichkeit

  • Workshops und Aktionen für Großeltern, Eltern, Kinder und Jugendliche
  • Vorträge und Kurse zu Familien- und Erziehungsthemen

Beratung rund ums Familienleben durch die Fachkraft des Familienstützpunkts

Hilfe in allgemeinen Fragen wie zum Beispiel:

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich zu Schwangerschaft, Mutterschutz und Elternzeit informieren möchte?
  • Meine Familie befndet sich in einer schwierigen Lebenslage. Wer kann uns Unterstützung bieten?
  • Welche Kindertageseinrichtungen und Schulen gibt es im Landkreis?
  • Wir haben hohe Schulden. Wie kann es jetzt weiter gehen?
  • Gibt es in meiner Nähe eine Eltern-Kind-Spielgruppe oder einen PEKIP-Kurs?

Familiencafé

Familiencafé „Vielfalt“

(einmal monatlich am Samstag)

 

Aufgrund der Hygienebestimmungen muss auf eine begrenzte Besucherzahl im Familiencafé geachtet werden.

Daher ist eine Voranmeldung für den Besuch der Familiencafés unbedingt erforderlich.

Kontakt:

Familienstützpunkt Dorfen

Leitung: Kristina Schmitz

Telefon: 0170-99 89 881 (Montags: 16:00 bis 17:00 Uhr, dienstags: 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr)

E-Mail: familienstuetzpunkt-dorfen@kja-dorfen.de

Nachhaltigkeits-Nachmittag für Familien

Liebe Familien !

Das Leben als Familie ist bunt und laut und es macht großen Spaß, mit Kindern die Welt neu zu entdecken. Tag für Tag begleiten wir unsere Kleinen beim Wachsen und Lernen, und durch sie bekommen wir Eltern eine direkte Verbindung zur Zukunft. Zu unserer eigenen und der nachfolgender Generationen. Wohl alle wünschen sich nur das Beste für ihre Kinder und ein langes, gesundes und glückliches Leben in einer intakten Welt. Doch leider scheint gerade der letzte Punkt zunehmend in Gefahr zu sein, denn die Bedrohungen durch Umweltschäden und den Klimawandel gelangen zunehmend in unser Sichtfeld.

Und jetzt kommt die gute Nachricht: Wir alle können etwas für den Klimaschutz und mehr Nachhaltigkeit tun. Allein durch die Entscheidungen, die wir täglich treffen und die Art wie wir leben.

Manchmal wird uns durch unsere Kinder erst bewusst, dass es Zeit ist umzudenken und etwas zu verändern. Uns und unser Verhalten zu FAIRändern. Schließlich wünschen wir uns doch alle eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder und der Weg dorthin ist gar nicht so schwer.

Der Familienstützpunkt möchte Sie gerne dabei unterstützen und bietet ab November regelmäßig Nachmittage an, um praktische Ideen für mehr Nachhaltigkeit im Familienleben weiterzugeben.

Die Termine werden auf unserer Startseite unter Aktuelle Termine bekannt gegeben.

Babysitter-Börse

Babysitter-Börse im Familienstützpunkt

Interessierte Familien, die eine(n) Babysitter(in) suchen, können sich gerne an den Familienstützpunkt zwecks Vermittlung wenden.

Unsere Babysitter werden durch einen Kurs in den Bereichen „Kindliche Entwicklung“, „Spiel und Beschäftigung mit Kindern“ sowie „Kinderpflege“ geschult. Zusätzlich stehen Kenntnisse der Ersten Hilfe am Kind für Babysitter auf dem Programm.

Kontakt:

Familienstützpunkt Dorfen
Frau Kristina Schmitz
Telefon: 0170- 99 89 881
E-Mail: familienstuetzpunkt-dorfen@kja-dorfen.de

Aktuelle Vorträge und Aktionen

Angebot für Jugendliche

Der Familienstützpunkt bietet Online-Angebote speziell für Jugendliche ab 12 Jahren. In Planung sind regelmäßige Challenges und gemeinsame Abende via Zoom. Bei Interesse bitte im Familienstützpunkt anmelden!

Familien-Frühlings-Challenge

Liebe Familien !

Auf einem Frühlingsspaziergang mit der Familie durch Dorfen´s Natur gibt es viel zu entdecken. Die Sonne strahlt warm vom Himmel herab und taucht die Landschaft in wunderschöne Farbnuancen. Jetzt ist die beste Zeit bei einem Ausflug aufzutanken, das Immunsystem auf Vordermann zu bringen und sich an den kleinen und großen Meisterwerken der Natur zu erfreuen. Vielleicht habt ihr Lust auf eine Familien-Frühlings-Challenge ? Ihr braucht einen Beutel, etwas Fantasie und los geht´s. Sammelt auf eurem Spaziergang folgende Naturmaterialien: zwei Federn, etwas Rundes, etwas Flauschiges, fünf verschiedene Düfte, sechs unterschiedlich grüne Blätter, etwas Weißes, zwei unterschiedlich geformte Blätter, zwei gleiche Samen, etwas Buntes und gerne noch vieles mehr. Mit den gesammelten Naturmaterialien geht’s weiter zur Kreativ-Challenge: entwerft gemeinsam eine Farbpalette mit unterschiedlichen Grüntönen, indem ihr die Blätter geordnet auf ein Stück Pappe klebt. Entwickelt aus den gesammelten Naturfunden ein Memory-Spiel. Baut und gestaltet daraus ein Landschaftsbild in einem Pappkarton. Entwerft ein Naturwunder-Mobile oder kreiert einen Naturflieger.

Bei all euren Vorhaben ganz viel Freude !

Alle aufklappen

Erziehungs- und Familienberatung am Familienstützpunkt durch eine Fachkraft aus der Erdinger Erziehungs- und Familienberatungsstelle

Tel.: 08122 – 89205-30
E-Mail: erziehungsberatungsstelle@lra-ed.de,
Internet:  www.erziehungsberatung-erding.de   

Mit welchen Fragen können Sie zu uns kommen?

  • in Konflikten im Familienleben, bei Schulschwierigkeiten und Erziehungsfragen
  • bei Entwicklungsproblemen von Kindern und Jugendlichen
  • bei Trennung und Scheidung
  • bei Fragen zu Umgang und Sorgerecht
  • bei Fragen zu Gefährdung und Schutz von Kindern und Jugendlichen

Familienstützpunkt Dorfen

Kinder- und Jugendhaus - Rinninger Weg 17
84405 Dorfen
Adresse in Google Maps anzeigen
Telefon: 0170/9989881

Öffnungszeiten

Allgemeine Beratung:
Mo. 16:00-17:00 Uhr
Di. 9:30 -11:30 Uhr
und nach Vereinbarung
In den schulischen Ferienzeiten ist der Familienstützpunkt geschlossen.

Die offene Sprechstunde kann für alle familiären Fragen und Anliegen ohne vorherige Terminvereinbarung kostenlos in Anspruch genommen werden.

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail
Kristina Schmitz
Ansprechpartnerin
0170/9989881 familienstuetzpunkt-dorfen@kja-dorfen.de
Kristina Schmitz