Stadt Dorfen Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Dorfener Freibad öffnet am 09.05.2018

Meldung vom 08.05.2018
Die Badesaison in Dorfen kann beginnen! Seit November 2017 laufen die Lecksuch-, Reparatur- und Ausbesserungsarbeiten für die Badesaison 2018. Bis Ende April wurden bereits 5 Wasserrohrbrüche, 50 Flickstellen in der Folie des Schwimmbeckens sowie eine Undichtigkeit in der Einspeiseleitung (DN 140) beim Sprungbereich behoben.

Freibaderöffnung

Nachdem diese Arbeiten am 26.04.18 abgeschlossen wa-ren, wurde Wasser in die Becken gelassen mit dem Ziel, das Freibad am 05.05.18 zu eröffnen. Bei einem Kontrollgang am Sonntag, dem 29.04.18 wurde dann ein Wasserschaden festgestellt: der Keller des Technikgebäudes stand unter Wasser. Die Mitarbeiter der Stadt Dorfen konnten am Montag nach intensiver Suche das Leck lokalisieren: am Hauptrohr war die Schweißnaht zwischen Technikgebäude und Mehrbereichsschwimmerbecken gerissen. Sofort wurde die Firma Wimmer-Bau GmbH mit der Behebung des Schadens beauftragt. Da es sich bei dem Hauptrohr um ein DN 350 Rohr handelt (35 cm Durchmesser), für das keine Ersatzteile auf Lager liegen, mussten die entsprechenden Ersatzteile erst bestellt werden. Als frühester Liefertermin wurde Freitag, der 04.05.18 genannt. Dies wäre ausreichend gewesen, um den ursprünglich angekündigten Termin zur Wiedereröffnung zu halten. Die Lieferung kam jedoch erst am Montag 07.05.18. Die beauftragte Firma und die Mitarbeiter der Stadt Dorfen arbeiteten bis spät am Abend, um den Schaden zu beheben, was auch gelang. Heute wird der Tag genutzt, um mit Unterstützung der Heizung des ESC Dorfen das Wasser von ursprünglichen 14,6°C heute Morgen auf 19°C zu erwärmen. Auch dies konnte nicht früher erfolgen, da die Heizrohre durch das kaputte Hauptrohr führen und eine Inbetriebnahme nicht möglich war. Die Stadt Dorfen entschuldigt sich für die Verzögerung, dankt allen, die zur schnellen Behebung beigetragen haben und wünscht den Freibadbesuchern eine tolle Badesaison 2018.

Kategorien: Freizeit + Tourismus