Stadt Dorfen Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Fertigstellung Glasfasernetz im Juni 2021

Meldung vom 16.11.2020
Eigentlich sollte der Ausbau des Glasfasernetzes im Bereich der weißen Flecken zum Ende diesen Jahres abgeschlossen sein. Aufgrund der Pandemie kam es jedoch bereits im Frühjahr 2020 zu ersten Verzögerungen.

Breitband

Die aus Osteuropa stammenden Mitarbeiter der mit der Durchführung der Tiefbau- und Verlegearbeiten beauftragten Firma RKE, Ruhland-König + Co. Elektro GmbH, Hohentann, hatten Schwierigkeiten nach dem Osterurlaub wieder nach Deutschland einzureisen. Aufgrund des Coronavirus gestalteten sich zudem die Arbeiten im Bereich der privaten Haushalte sehr schwierig. Zum Stand Ende Oktober 2020 sind bereits 451 Gebäude tiefbauseitig erschlossen, davon sind bereits 284 Objekte an das Glasfasernetz angeschlossen. Insgesamt wurden überörtlich 104 von 156 Kilometern geplanter Trasse errichtet. In den Ortsteilen Schiltern, Oswaldberg, Stollnkirchen, Bachmaiertal, Wölling, Eglafing, Haus ist das Glasfaserkabel teilweise bereits eingeblasen, die Fertigstellung erfolgt in den nächsten Monaten Zug um Zug. Die Ortsteile Landersdorf, Duerneibach, Unterseebach, Zeilhofen, Rogglfing Harbach, Grass, Hienering werden größtenteils erst in 2021 erschlossen. Die voraussichtliche Fertigstellung soll bis zum 30. Juni 2021 erfolgen.

Kategorien: Leben in Dorfen