Stadt Dorfen Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Hochbeet für das Kinder- und Jugendhaus

Meldung vom 04.07.2018
Am Dienstag, dem 03.07.2018 wurde dem Kinder- und Jugendhaus von der Town & Country Stiftung ein Hochbeet übergeben. Die Kinder, Bürgermeister Heinz Grundner und Therese Englmeier bedankten sich bei Dr. Peter Witschital, Botschafter der Town & Country Stiftung für die Spende.

Hochbeet für Kinder- und Jugendhaus.jpg

Die Kinder waren begeistert. Die Ganztagesklasse 6b der Mittelschule Dorfen sowie die Kindergartenkinder durften nach der Übergabe die ersten Pflanzen setzen und werden sich zukünftig mit Unterstützung der Betreuerinnen und Betreuer um das Wachsen und Gedeihen kümmern.

„Das ist eine sehr sinnvolle und gute Sache“, so Dorfens Bürgermeister Heinz Grundner, „dass mit diesen Hochbeeten die Natur- und Umweltbildung nun auch hier so konkret in den Alltag einbezogen werden kann. Für die Kinder ist es doch ein tolles Erlebnis zu sehen, wie das mit den selbst eingesetzten Pflanzen funktioniert und das eben nicht alles Gemüse im Regal vom Supermarkt wächst. Da komme ich gerne mal vorbei, um von der Ernte zu probieren – wenn ich denn eingeladen werde!“

„Ich freue mich, nun schon zum zweiten Mal Spenden an Einrichtungen in Dorfen übergeben zu dürfen. Das zeigt das deutliche Interesse der Betreuungseinrichtungen, auf diese schöne und lebendige Art Themen aus Natur und Umwelt in den Alltag einzubeziehen. Lernen an der lebendigen Natur, das ist hierbei die Idee, die so gut angenommen wird“, so Dr. Peter Witschital, der sich begeistert zeigt über das Engagement der Kinder und Betreuer. „Die Kinder können hier viel lernen und auch selbst Verantwortung bei der Pflege übernehmen – ein toller, zugleich spielerischer Lernort, den wir auch dieses Jahr wieder an vielen Orten in Deutschland einrichten.“

Das Hochbeet mit den Maßen 1,90 m x 1,20 m x 0,52 m aus stabilem und damit langlebigem Lärchenholz wurde in einer Behinderten-Werkstatt bei Dresden gefertigt. Auch die passende Befüllung mit Erde sowie ein Schneckenschutz, ein Nagergitter, eine Schutzfolie zur längeren Haltbarkeit des Hochbeetes, ein Buch zum Thema und einige Gartengeräte für kleine Hände sind Bestandteil dieses Spendenpaketes.

Kategorien: Bildung + Soziales