Stadt Dorfen Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Kindergarten Grüntegernbach – Nachhaltiges Gemeinschaftsprojekt

Meldung vom 09.06.2021
Im Rahmen einer Projektarbeit befassten sich die Grüntegernbacher Kindergartenkinder dieses Jahr sehr intensiv mit dem Baum im Wechsel der Jahreszeiten. Dafür durften sie selbst beim Anpflanzen junger Bäume unterstützen und leistetet ihren Beitrag zur Aufforstung der Wälder.

Kindergarten Grüntegernbach - Nachhalitges Gemeinschaftsprojekt

Ursprünglich planten die Kindergartenkinder aus Eicheln, Nüssen und anderen Samen ihre eigenen Bäume zu ziehen und einen Kindergartenwald anzupflanzen. Da die Bäume bekanntlich nicht so schnell wachsen, verfolgte der Kindergarten eine andere Idee. Nach Rücksprache mit dem ortsansässigen Gartenbauverein bestärkte und unterstützte dieser die Baumpflanzidee und so wurde ein Gemeinschaftsprojekt daraus.


Familie Blasi aus Holzmann besitzt ein Waldstück, das aufgeforstet werden musste. Der Borkenkäfer hat in den vergangenen Jahren einige Bäume beschädigt. Die Kindergartenkinder unterstützen die Familie tatkräftig beim Anpflanzen von Wildkirsche, Linde und Douglasie. Die vom Gartenbauverein gesponserten Stützpflöcke wurden im Kindergarten und im „Homeoffice“ von den Kindern bemalt und bei einem Wandertag nach „Holzmann“ gemeinsam eingeschlagen. Bei diesem Waldtag sahen die Kinder schon die ersten Knospen an „ihren“ Setzlingen sprießen. Sie werden auch zukünftig den Wald besuchen und schauen wie die Pflanzen wachsen und gedeihen.

Kategorien: Bildung + Soziales