Stadt Dorfen Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Neuer Standort für Sirene Hampersdorf

Meldung vom 08.06.2018
Die Sirene in Hampersdorf hat einen neuen Standort: sie steht auf dem Betriebsgelände von Günter Kiefinger, Hampersdorf 41, 84405 Dorfen.

Sirene Hampersdorf

Der bisherige Standort, auf dem Dach der Maschinenhalle der Familie Wandinger in Hampersdorf, musste aufgrund von Eigennutzung aufgegeben werden. Obwohl höhere Anforderungen zur Aufstellung an Statik und Installation berücksichtigt werden mussten, konnte zwischen den beteiligten Firmen und dem Ersten Kommandanten Martin Hofer sowie dem Zweiten Kommandanten Herbert Kiefinger der Feuerwehr Hausmehring, eine optimale, kostengerechte Lösung gefunden werden. Durch Eigenleistungen von Günter Kiefinger bei der Installation wurden die Kosten weiter gesenkt.
Die neue Sirene ist mit zusätzlichen technischen Funktionen wie z. B dem Akkubetrieb bei Stromausfall und einer Testmöglichkeit ausgestattet. Die Sirene befindet sich seit Anfang des Jahres in Betrieb, musste aber bis heute nicht zum Einsatz kommen. Im Regelfall fährt die Feuerwehr Hausmehring zwischen 12-15 Einsätzen im Jahr. Das Einzugsgebiet der Sirene umfasst die Gebiete Hampersdorf, Mehlmühle, Kleinkatzbach, Kloster Moosen, der Osten und Norden von Dorfen und Rinning.
Die Stadt Dorfen bedankt sich bei Günter Kiefinger, der sein Betriebsgelände zur Aufstellung der Sirene zur Verfügung gestellt und beim Aufbau tatkräftig unterstützt hat.

Kategorien: Leben in Dorfen