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Personalausweis

Zum 01.11.2010 wurde der neue elektronische Personalausweis im Scheckkartenformat eingeführt. Wesentliche Neuerung ist neben der Aufnahme biometrischer Merkmale und der freiwilligen Speicherung der Fingerabdrücke die Einführung des elektronischen Identitätsnachweises, der sog. eID-Funktion bzw. Online-Ausweisfunktion ("Das bin ich."). Zudem ist der neue Personalausweis für die Nutzung einer Signatur- und Unterschriftsfunktion ("Das habe ich geschrieben." bzw. "Das will ich.") vorbereitet. Zur Online-Ausweisfunktion erhalten Sie im Rahmen der Beantragung des Personalausweises Informationsmaterial von Ihrer zuständigen Personalausweisbehörde ausgehändigt.

Alle Deutschen ab dem 16. Lebensjahr, die in der Stadt Dorfen ihren Hauptwohnsitz haben, müssen einen Personalausweis beim Einwohnermeldeamt beantragen. Dies gilt nicht für Personen, die bereits einen gültigen Reisepass oder vorläufigen Reisepass besitzen. Wird ein vorläufiger Personalausweis benötigt, zum Beispiel bei Verlust des alten Personalausweises, so kann dieser sofort ausgestellt werden. Er ist drei Monate gültig. Er kann jedoch nur in Verbindung mit einem endgültigen Personalausweis beantragt werden.

Der Personalausweis ist unterschiedlich lange gültig. Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer ist nicht möglich:

  • vor Vollendung des 24. Lebensjahres: 6 Jahre
  • ab Vollendung des 24. Lebensjahres: 10 Jahre
  • vorläufiger Personalausweis höchstens: 3 Monate

Ein Personalausweis kann aus folgenden Gründen neu ausgestellt werden:

  • Erreichen des 16. Lebensjahres oder mit schriftlicher Zustimmung des Sorgeberechtigten auch früher
  • Alter Personalausweis ist abgelaufen
  • Eheschließung
  • Verlust des alten Personalausweises

Bürgerinnen und Bürger, Firmen und Verwaltungen können sich unter www.personalausweisportal.de umfassend über den neuen Ausweis informieren. Die Website gibt Auskünfte zu den neuen Funktionen, zur Handhabung und zum Schutz der persönlichen Daten, Diensteanbieter können über diese Website ihre Anträge auf die Erteilung von Berechtigungszertifikaten bei der Vergabestelle für Berechtigungszertifikate stellen.

Hinweis: Lieferzeit durch die Bundesdruckerei 2-3 Wochen.

Die Antragstellung muss immer persönlich erfolgen. Eine Vertretung ist leider nicht möglich, da eine eigenhändige Unterschrift nötig ist.

Notwendige Unterlagen

  • bisheriges amtliches Ausweisdokument (wenn dieses nicht von der Stadt Dorfen ausgestellt ist, bei ledigen Personen eine Geburtsurkunde, bei verheirateten, verwitweten, geschiedenen Personen eine Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Familienstammbuch)
  • ein aktuelles biometrisches Foto, das den Anforderungen eines Passbildes entspricht
  • bei Antragstellern unter 16 Jahren ist die Anwesenheit oder die Einverständniserklärung beider Erziehungsberechtigten oder der Sorgerechtsnachweis bei nur einem Erziehungsberechtigten erforderlich
  • Heiratsurkunde bei Neuausstellung wegen Eheschließung
  • Entstehende Kosten

  • Antragstellende Person ab 24 Jahren:  28,80 €
  • Antragstellende Person unter 24 Jahren: 22,80 €
  • Vorläufiger Personalausweis 10 €
  • Weitere Gebührenregelungen:

    • Erstmaliges Einschalten bzw. jedes Ausschalten der Online-Ausweisfunktion bei der Ausgabe oder bei der Vollendung des 16. Lebensjahres und Ändern der Transport-PIN in eine persönliche PIN: gebührenfrei
    • Nachträgliches Einschalten der Online-Ausweisfunktion: 6 €
    • Deaktivieren der Online-Ausweisfunktion: gebührenfrei
    • Ändern der PIN (z.B. PIN vergessen): 6 €
    • Ändern der PIN mit eigenem Kartenlesegerät ist jederzeit möglich
    • Ändern der Anschrift bei Umzügen: gebührenfrei
    • Sperren der Online-Ausweisfunktion im Verlustfall: gebührenfrei
    • Entsperren der Online-Ausweisfunktion: 6 €

    Informationen des Bayerischen Behördenwegweisers

    AnsprechpartnerTelefonTelefaxZimmerE-Mail
    Gabriele Hübner
    Fachbereichsleiterin
    08081/411-14408081/411-140E0.02huebner.gabriele@dorfen.de
    Sylvia Baresch
    Mitarbeiterin
    08081/411-12308081/411-140E0.03einwohneramt@dorfen.de
    Gabriele Daller
    Mitarbeiterin
    08081/411-11108081/411-140E0.04buergerservice@dorfen.de
    Irmgard Huber
    Mitarbeiterin
    08081/411-15208081/411-140E0.04buergerservice@dorfen.de
    Claudia Trunczik
    Mitarbeiterin
    08081/411-16108081/411-140E0.03einwohneramt@dorfen.de

    Bürgerservice, Melde- u. Passwesen

    Rathausplatz 2
    84405 Dorfen
    Adresse im BayernAtlas anzeigen
    Telefon: 08081/411-0
    Fax: 08081/411-140

    Öffnungszeiten

    Montag u. Mittwoch 8-17 Uhr Dienstag 8 - 13 Uhr Donnerstag 8 - 18 Uhr Freitag 8 - 13 Uhr