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Sachgebiet Rentenberatung

Rentenberatungsstelle mit Antragsaufnahme aller Rentenarten (z.B. Altersrenten, Witwenrenten, Erwerbminderungsrenten), Rentenauskünfte, Kontenklärungen,

Notwendige Unterlagen

  • gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
  • Nachweis über die Bankverbindung - IBAN
  • bei gesetzlicher Krankenversicherung - die Krankenversicherungskarte
  • bei privater Krankenversicherung – ausgehändigten Vordruck R821 (bitte ausgefüllt)
  • Notiz wie und wo Sie seit 01.01.1989 krankenversichert waren
        Bei Wechsel der Krankenkasse ab 1989 notieren Sie bitte die verschiedenen Kassen mit Anschriften und Zeitpunkte der Wechsel.
  • Steuer-Identifikationsnummer (Steuer ID)
  • Falls Sie Kinder erzogen haben, die Geburtsurkunde eines Kindes. Diese ist für die Angaben zur Pflegeversicherung erforderlich.
  • Folgend Unterlagen falls zutreffend:

    • letzte Rentenauskunft mit Versicherungsverlauf
    • Schwerbehindertenausweis oder den Bescheid des ZBFS (Versorgungsamt)
    • ausgefüllten Vordruck R210
      evtl. vorhandene ärztliche Unterlagen, Entlassungsberichte usw.
    • bei evtl. Anspruch auf Betriebs- bzw. Zusatzrente - Anschrift und Aktenzeichen
    • Bei ALG I: Leistungsbescheid der Agentur für Arbeit mit Kundennummer
    • Bei ALG II: letzter Bewilligungsbescheid des Jobcenters mit BG-Nr.
    • Bei Krankengeld: Leistungsbescheid der Krankenkasse
    • Altersteilzeitvertrag
    • Nachweis über berufliche Ausbildung (Lehrvertrag, Gesellenbrief, Abschlusszeugnis, Handelskammer)
    • Bei evtl. Anspruch einer Rente von der LSVGF (Alterskasse): Auskunft mit Aktenzeichen
    • Bei Verletztenrente (Unfallrente): Bescheid der Berufsgenossenchaft

    Für Hinterbliebenenrenten:

    • Sterbeurkunde
    • Heiratsurkunde
    • Rentenbescheid mit Versicherungsverlauf des Verstorbenen
    • Rentenanpassungsmitteilung und evtl. Rentenbescheid des Hinterbliebenen
    • Einkommensnachweise des Hinterbliebenen
      (z.B. Lohnabrechnungen, letzter Einkommenssteuerbescheid, Pachtverträge, Leistungsbescheide - bei Bezug von Krankengeld, ALG I oder ALG II)
    • Nachweis über alle Betriebs- bzw. Zusatzrenten
    AnsprechpartnerTelefonTelefaxZimmerE-Mail
    Sylvia Bürger
    Sachgebietsleiterin
    08081/411-12008081/411-140E0.09buerger.sylvia@dorfen.de
    Martina Obermaier
    Mitarbeiterin
    08081/411-12108081/411-140E0.10obermaier.martina@dorfen.de

    Stadt Dorfen

    Rathausplatz 2
    84405 Dorfen
    Adresse im BayernAtlas anzeigen
    Telefon: 08081/411-0
    Fax: 08081/411-140

    Öffnungszeiten

    Montag - Freitag 8 - 12 Uhr Donnerstag auch: 14 - 18 Uhr und nach Vereinbarung