Stadt Dorfen Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Stadtarchiv

Bei der Stadt Dorfen wird ein Stadtarchiv geführt, in dem vor allem Akten aufbewahrt werden. Der noch aktuelle Aktenbestand ist im Archiv des Rathauses untergebracht, damit bei Bedarf möglichst rasch darauf zurückgegriffen werden kann.
Das Hauptarchiv der Stadt befindet sich im Gebäude des städtischen Bauhofs. Man kann es über einen eigenen Eingang vom Kugelfang aus erreichen. Dort befinden sich vor allem ältere Akten, die noch der Aufbewahrungsfrist unterliegen, Akten aus allen Vewaltungsbereichen.
Neben dem Aktenbestand wird im Stadtarchiv auch eine heimatkundliche Abteilung geführt. Sie beinhaltet unter anderem eine Fotosammlung, heimatkundliche Stoffsammlungen, verschiedenes weiteres Material sowie eine kleine Fachbücherei.

Wer gerne Einsicht nehmen will in Unterlagen, z.B. bei der Erarbeitung von Facharbeiten, kann sich zwecks Terminvereinbarung an den Archivar Hermann Simmerl wenden. Schriftstücke können grundsätzlich nur in den Räumen des Archivs eingesehen werden. Kopien sind aber möglich.

Stadtarchiv

Schießhallenplatz 4
84405 Dorfen
Adresse in Google Maps anzeigen
Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail
Hermann Simmerl
Stadtarchivar
08081/2134