Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Kiefer GmbH aus Dorfen – Startklar für die Zukunft

11. März 2024: Erster Bürgermeister Heinz Grundner besuchte im Rahmen der Betriebsbesichtigungen seitens der Wirtschaftsförderung im März die Kiefer GmbH.
Bürgermeister zu Besuch bei Kiefer GmbH

Die Kiefer GmbH ist seit Jahrzehnten in Dorfen ansässig. Das Maschinenbau-Unternehmen produziert Fahrzeuge für die Kommunaltechnik und Friedhofsbagger. Der Einsatzbereich ist vielseitig und erstreckt sich vom Winterdienst zur Bewältigung von Räum- und Streuarbeiten, über Mäh- und Reinigungsarbeiten im Ganzjahreseinsatz. Besonders Kommunen verwenden diese Geräteträger sehr gerne, da für den Bauhof die unterschiedlichsten Arbeiten anfallen, aber auch Hausmeister oder andere Dienstleister greifen auf diese Lösungen zurück.

Vor fast zehn Jahren wurde die Kiefer GmbH von der Reform-Gruppe aus Wels (Oberösterreich) übernommen, agiert aber immer noch als selbständiges Unternehmen. Am Standort Dorfen sind aktuell ca. 90 Mitarbeiter beschäftigt. Fluktuation und Krankenstand sind gering, mehr als die Hälfte der Mitarbeiter sind bereits seit mehr als 15 Jahren im Unternehmen tätig.

Nun steht auch ein Generationenwechsel in der Mannschaft an, das Unternehmen setzt bei dieser Aufgabe auf den Schwerpunkt Ausbildung. Viele der Mitarbeiter wurden bereits im eigenen Betrieb ausgebildet. Die Ausbildungsquote liegt bei 5%. Attraktive Ausbildungsberufe wie Land- und Baumaschinenmechatroniker, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement sowie Fachkraft für Lager/Logistik können am Standort in Dorfen ausgebildet werden. Das Ausbildungsangebot unterstützt das Unternehmen dabei, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und Wissen im Unternehmen zu erhalten und weiterzugeben.

Um den Geschäftsführer Thomas Huber kennenzulernen, aber auch um die Entwicklungen am Standort Dorfen zu verfolgen, besuchte die Stadt Dorfen die Kiefer GmbH, mit einer Delegation, die vom Bürgermeister Heinz Grundner angeführt wurde. Die Geschäftsführung stellte vor, was sich in den vergangenen Jahren seit dem letzten Besuch der Stadtspitze getan hat und noch tun wird.

Die Kiefer GmbH möchte sich für die Zukunft aufstellen und die heutigen Anforderungen erfüllen. Dabei fokussiert sich das Unternehmen auf seine Kernkompetenzen. Die Umstellung der Produktion vom Handwerk zu einem modernen Industriebetrieb ist bereits in vollem Gange. Deshalb wird derzeit im Werk die Teilefertigung so umgestellt, dass der Schwerpunkt mehr auf die Montage der Bagger und Fahrzeuge gelegt werden kann. Dadurch sollen Wachstumspotenziale gehoben werden.

Das Erfolgsrezept des Unternehmens ist seit jeher, dass auf spezielle Kundenwünsche eingegangen wird. So wurden in der Vergangenheit schon Fahrzeuge für ganz besondere Einsätze gebaut, von der Kanalreinigung mit einem Hochdruck-Aufbau über die Erneuerung von Tartan-Belägen für Sportplätze bis hin zu Kranfahrzeugen, die Polizeihubschrauber ziehen können.

Die Entwicklungs- und Konstruktionsmitarbeiter bei Kiefer konnten immer individuelle und maßgeschneiderte Lösungen finden.

Zufriedene Kunden sind bei der Kiefer GmbH der Schlüssel zum Erfolg!

Auch nach dem Kauf des Fahrzeugs werden die Kunden bestens betreut und nicht allein gelassen. Für alle technischen Fragen, sowie für die Ersatzteilversorgung steht ein kompetentes Service-Team zur Verfügung.  Service, Reparaturen und Wartungen werden in der Reparaturabteilung vor Ort, aber auch bundesweit mit Monteuren zuverlässig ausgeführt. Um den Service noch weiter ausbauen zu können wird auch in diesem Bereich nach Verstärkung gesucht.

Für die weitere Standortentwicklung wurde bereits ein Grundstück im Gewerbegebiet in der Nähe der A94 erworben. Dort soll ein modernes Montagewerk entstehen, das die Firma sicher in die Zukunft führt.

Der Besuch der Stadt Dorfen wurde durch eine Probefahrt am BOKI H140, dem Fahrzeug im neuen Design und mit neuer Hydrauliktechnik, abgeschlossen. Insbesondere der Bauhofleiter Christian Salzeder war daran besonders interessiert.

Im Bild v.l.:

Martin Greimel, Gewerbereferent; Vanessa Moniker, Fachbereich Wirtschaftsförderung; Erster Bürgermeister Heinz Grundner; Christian Salzeder, Leiter städtischer Bauhof; Michaela Meister, Leiterin Vertriebsinnendienst Kiefer GmbH; Thomas Huber, Geschäftsführer Kiefer GmbH; Martin Waxenberger, Leiter Produktion Kiefer GmbH.