Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Auslegung der geplanten Gestaltung der Lärmschutzwände

10. Juli 2025: der DB InfraGO entlang der Bahntrasse im Rahmen der Planungen der ABS 38

Die DB InfraGO plant derzeit die Gestaltung der Lärmschutzwände entlang der ABS 38. Ziel ist es, diese Lärmschutzwände ästhetisch ansprechend in das Stadt- und Landschaftsbild zu integrieren.

Die DB InfraGO hat ein Gestaltungskonzept für Lärmschutzwände entwickelt, das eine Kombination aus verschiedenen Materialien (z. B. Aluminium, Holzbeton, Acrylglas) vorsieht. Dabei werden moderne, langlebige und nachhaltige Materialien verwendet, die den Lärm effektiv reduzieren und gleichzeitig eine ansprechende Optik bieten.

Die Stadt Dorfen lädt die Bevölkerung ein, sich an dem Gestaltungsprozess zu beteiligen und ihre Ideen und Anregungen einzubringen.

Von der DB InfraGO wurden Infotafeln ausgearbeitet, die im Zeitraum 
vom 14.07. – 22.07.2025 im Rathaus der Stadt Dorfen, Rathausplatz 2, 84405 Dorfen, Zimmer 1.08 zu den üblichen Dienstzeiten
eingesehen werden können.

Gerne können Sie auch telefonisch oder per E-Mail einen Termin vereinbaren (Tel. Nr. 08081 411-131 oder bauamt@dorfen.de). Stellungnahmen zur optischen Gestaltung können bis zum 28.07.2025 abgegeben werden.

Die Stadt Dorfen weist darauf hin, dass diese Einsichtnahme der Infotafeln einen rein informatorischen Charakter hat und kein förmliches Planauslegungsverfahren darstellt. Weiterhin weist die Stadt darauf hin, dass diese Information sich ausschließlich auf die Gestaltung der Lärmschutzwände bezieht und nicht auf die Funktionalität bzw. Wirkung des Lärmschutzes.

Die Stellungnahmen werden dem Bau- und Verkehrsausschuss der Stadt Dorfen hinsichtlich der Meinungsbildung und Stellungnahme der Stadt Dorfen zur Kenntnis gebracht und auch der DB InfraGO mit der Bitte um Beachtung übersandt.