Zen-Garten für die Stadt Dorfen
Der Zen-Garten für die Stadt Dorfen ist eine Idee der japanische Schriftstellerin Masumi Böttcher- Muraki. Sie konnte den großzügigen japanischen Spender Masayuki Ichikawa, der den Großteil der Kosten übernehmen wird, für ihre Idee gewinnen. Im Sommer wird der Zen-Garten durch den renommierten japanischen Landschaftsarchitekten und Zen-Meister Kanji Nomura verwirklicht.
Zur Realisierung werden japanische Zen-Garten-Experten am 22. Juni 2025 nach Dorfen kommen und ab dem 23. Juni 2025 mit den Arbeiten beginnen. Anfang Juli soll der Zen-Garten dann für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Eine Einweihungsfeier ist für Anfang Juli geplant. Der städtische Bauhof wird die Arbeiten bei Bedarf unterstützen.
Die japanische Schriftstellerin Masumi Böttcher-Muraki ist in enger Freundschaft mit der Stadt Dorfen verbunden. Bei Treffen im Rahmen der Städtefreundschaft mit der Stadt Shisui ist Masumi Böttcher- Muraki als Dolmetscherin immer dabei. Das Geschenk soll die Verbindung zwischen den Kulturen stärken.