Stadt Dorfen Stadt Dorfen

„Ein ganz besonderer Besuch!“

21. Februar 2017: einen ganzen Nachmittag die Feuerwehr
Feuerwehrbesuch.jpg

Das Kinder- und Jugendhaus Dorfen hatte am 25. 1. 2017 einen ganz besonderen Besuch. Es war eine aufregende Stimmung bei den Kindern und Schülern zu spüren, bis unsere Gäste endlich eintrafen. Die Kinder des Kindergartens, des Horts und der Ganztagesklasse bekamen die Möglichkeit einen ganzen Nachmittag die Feuerwehr rund um ihre Tätigkeiten zu löchern. Die Fragen beantworteten die  Jugendlichen der Feuerwehr. Durch ihr Wissen, ihre Antworten und ihre Erklärungen rund um ´s Fahrzeug konnten einige Wissenslücken bei den Kindern und Schülern geschlossen werden. Da auch ein Mädchen bei der Jugendfeuerwehr ist, sehen die Kinder, dass die Feuerwehr nicht nur Männersache ist. Dies könnte ein Anreiz sein für weitere weibliche Unterstützung bei der Feuerwehr. Mit ihrem Besuch zeigte uns die Jugendfeuerwehr wie wichtig die Nachwuchsarbeit ist. Jugendliche ab 12 Jahren sind herzlich willkommen. In den Übungsstunden wird das grundlegende „Know how“ der Freiwilligen Feuerwehr vermittelt.

Aber auch Spaß und Gemeinschaft kommen nicht zu kurz. Alle Übungstermine unter http://www.feuerwehr-dorfen.de