Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Kulturzentrum Jakobmayer

Am 13.09.2002 kaufte die Stadt Dorfen das stolze Jakobmayer-Gebäude, zentral in der historischen Altstadt am Unteren Marktplatz gelegen.

Im Laufe der Jahre wurden etliche Nutzungsmöglichkeiten erforscht- zu guter Letzt kristallisierte sich die Nutzung als städtisches Kulturzentrum- auf 3 Säulen ruhend- heraus. Kultur im wunderschönen Jugendstilsaal, Genuss in der Traditionsgaststätte im Erdgeschoss und Kino in der neu gebauten Blackbox im Hinterhof sollten ins Leben gerufen werden.

Es fanden sich Förderprogramme, ein Architekt, der Erfahrung mit der Sanierung denkmalgeschützter Bauten hat, ein Pächter für die Gastwirtschaft, eine Betreibergesellschaft für den Jugendstilsaal, ein Förderverein „Freunde des Jakobmayer“, der das Kino unter seine Fittiche nahm und ein Stadtrat, der hinter diesem Großprojekt steht.

Für die Dorfener Bevölkerung ist es ein Glück, das dieses Gebäude auf diese Art und Weise wiederbelebt wird. Die Älteren der Bevölkerung schwärmen noch von ihren Jugendzeiten auf rauschenden Festen im Jugendstilsaal- die Jüngeren sehnen sich seit der Schließung des örtlichen Kinos vor 14 Jahren ein neues Filmtheater herbei.

Am 11.11.2011 war es so weit - der Jakobmayer öffnete seine Pforten.
Wir freuen uns über unser neues Kulturzentrum im Herzen der historischen Altstadt!

Das aktuelle Programm finden Sie unter www.jakobmayer.de.

Nutzungsinformationen+Preise

Kulturzentrum Jakobmayer

AdresseKulturzentrum Jakobmayer
Unterer Markplatz 34
84405   Dorfen
Kontakt
Telefon: 08081 95249-13
Fax: 08081 952 49-39

Künstlermanagement

Birgitt Binder

PR und Werbung, regionale Künstler/Vereine

Astrid Wandinger