Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Feuerwehr Watzling

Die Freiwillige Feuerwehr Watzling wurde 1875 gegründet und gehört zu den zehn Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Dorfen. Aktuell sorgen 30 aktive Feuerwehrmänner dafür, dass bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe geleistet wird. Durch regelmäßige Übungen, Funkübungen, Gemeinschaftsübungen sowie Aus- und Weiterbildungen wird gewährleistet, dass die aktiven Feuerwehrleute immer bestmöglich auf den Ernstfall vorbereitet sind.
Auch Frauen sind in der Feuerwehr immer herzlich willkommen. Besonders erwähnenswert ist an dieser Stelle, dass die Damengruppe in den achtziger Jahren, als erste bayernweit, das goldene Leistungsabzeichen erfolgreich ablegt hat.
Beim Einsatz unterstützt uns das gut ausgestattete Tragkraftspritzenfahrzeug, welches im Jahr 2002 neu angeschafft wurde. Im gleichen Jahr wurde auch unser Feuerwehrhaus mitsamt Bürgerhaus erbaut.
Damit auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz kommt, veranstaltet die FF Watzling jährlich eine Christbaumversteigerung. Der dadurch erzielte Erlös kommt dem Verein zugute. Dadurch war es beispielsweise möglich die Standarte aus dem Jahr 1932 komplett zu restaurieren.

Feuerwehr Watzling

AdresseFeuerwehr Watzling
Watzling 7
84405   Dorfen
Martin Obermaier

1. Kommandant