Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Breitbandausbau Bundesförderung

Ziele des Breitbandausbaus

Die Versorgung aller Haushalte, Einrichtungen und Betriebe mit leistungsfähigen Internetanschlüssen ist eine der wichtigsten Investitionen in die Infrastruktur der Zukunft. Mit der Aufnahme Dorfens in die Förderprogramme des Bundes und des Freistaates Bayern und deren großzügigen Unterstützung ist es nun möglich, die unterversorgten Gebiete, die sogenannten „Weißen Flecken“, zu beseitigen.

Über ein eigenes Glasfasernetz werden flächendeckend alle Haushalte und Gewerbebetriebe, sofern eine förderrechtlich relevante Unterversorgung d.h. weniger als 30 MBit/s  aktuell verfügbare Bandbreite („Weißen Flecken“) gegeben, ist erschlossen.

Um den gesamten flächendeckenden Ausbau sicherzustellen, ist das Netz jedoch jetzt schon planerisch auf die Vollversorgung aller Haushalte und Betriebe in den Ausbaugebieten ausgelegt. Das Netz wird in insgesamt 10 Bauabschnitten errichtet und auch in Betrieb genommen.

Mit den Stadtwerken Dorfen konnte darüber hinaus ein verlässlicher Partner gewonnen werden, der den operativen Betrieb des Netzes sicherstellt sowie die Endkunden mit modernsten Breitbandprodukten versorgt.

Wer am Glasfasernetz angeschlossen ist, kann wählen zwischen Downloadgeschwindigkeiten von 60, 100, 150 oder 1.000 Mbit/s. Die Preise entsprechen grundsätzlich den Tarifen der Stadtwerke im übrigen Stadtgebiet. Beim Neuanschluss an das Netz wird eine einmalige Aktivierungspauschale von 380 € (brutto inkl. MWSt) erhoben. Dafür erhalten die Kunden das Netzabschlussgerät (ONT) der Stadtwerke und eine Fritzbox 7490 als Router. Für Geschäftskunden gibt es eigene Tarife mit besonderen Service- und Wartungszeiten.

Bereits jetzt können interessierte Bürgerinnen und Bürger ganz einfach feststellen, ob sie im Ausbaugebiet für das schnelle Glasfasernetz wohnen und auch eine Bestellung für einen Glasfaserhausanschluss bereits vornehmen. Dazu müssen sie nur auf den Glasfaser-Check der Stadtwerke unter www.stadtwerke-dorfen.de gehen. Sofort erfahren die Kunden nach Eingabe Ihrer Adresse, ob sie an das geförderte Netz angebunden werden können und welche Bandbreiten zu welchen Tarifen gebucht werden können.

Selbst verständlich können sich die Bürgerinnen und Bürger auch telefonisch (08081-9317-59) oder persönlich im Stadtwerke-Kundenzentrum in der Haager Str. 31 beraten lassen (Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 7.30 – 17.00 Uhr, Freitag 7.30 – 12.00 Uhr). Per E-Mail beantworten die Stadtwerke gerne alle Fragen zum Thema Glasfaserhausanschluss unter der E-Mail Adresse: glasfaser@stadtwerke-dorfen.de.

Spatenstich zum Ausbau des Glasfasernetzes

Nach Abschluss des europaweiten Ausschreibungsprozesses zum Bau dieses Glasfasernetzes und der Auftragsvergabe steht nun ein erster symbolischer Spatenstich an.

Mit diesem Spatenstich wird am Freitag, den 19.10.18 um 11.30 Uhr in Schwindkirchen der Bau eines der bayernweit größten Projekte zum geförderten Breitbandausbau gestartet.

Bis zum Einbruch des Winterperiode werden zunächst die überregionalen Strecken errichtet um dann im Frühjahr mit dem Bau der ersten Hausanschlüsse fortfahren zu können.

Nach Fertigstellung der bautechnischen Hausanschlüsse erfolgt in einem zweiten Arbeitsschritt die die Montage der Glasfasertechnik in den einzelnen Häusern sowie die Aktivierung der gebuchten Dienste.

 

Breitbandausbau – Zeitablauf

Meldung vom 30.10.2021

Am 26.07.2021 fand die offizielle Übergabe des Glasfasernetzes der Stadt Dorfen in Rinning statt. Teilnehmer waren hierbei die Stadt, die Stadtwerke sowie die weiteren Projektbeteiligten von RKE und Ingenieurbüro Ledermann. Ebenfalls waren als Vertreter der Politik Martin Bayerstorfer (Landrat Landkreis Erding); Ulrike Scharf (MdL Bayern), Andreas Lenz (MdB und Wahlkreisabgeordneter) sowie Daniel Artmann als Vertreter des Projektträgers AteneKom anwesend.

Bis Ende Oktober wurden die letzten Montagen durchgeführt und ausstehende Restarbeiten getätigt. Insgesamt wurden im Rahmen des Ausbaus 675 Hausanschlüsse gebaut.

Der Bau ist somit nun final abgeschlossen und das Netz vollständig in Betrieb.

Meldung vom 01.07.2021

In den letzten Monaten wurden weitere 160 Adressen ans Netz genommen. Weitere 115 Hausanschlüsse folgen in den nächsten Wochen. Die Gesamtfertigstellung des Ausbaus steht kurz bevor. Die offizielle Übergabe des Glasfasernetzes wird am 26.07.2021 zusammen mit der symbolischen Inbetriebnahme des Heizkraftwerkes Rinning II gefeiert.

Meldung vom 29.03.2021

Nach aktuellem Stand sind bereits rund 400 Hausanschlüsse fertiggestellt und aktiviert. Für weitere 160 Hausanschlüsse ist der Tiefbau abgeschlossen, hier fehlt lediglich noch die Aktivierung. Diese Aktivierungen finden derzeit nahezu täglich statt, sodass in den nächsten Wochen rund 560 Kunden am Netz sein werden.

Der Tiefbau wird Ende April 2021 fertiggestellt sein, das gesamte Projekt soll im August 2021 abgeschlossen werden.  

Meldung vom 04.11.2020

Mittlerweile wurden 104 von 156 km geplanter Trasse gebaut, wodurch bereits 451 Gebäude angebunden wurden. Hiervon sind 284 Gebäude aktiv angeschlossen. 

Nach aktuellem Stand sind alle Ortsteile der Bauabschnitte 1, 2, 4, 5, 9 und 10 aktiviert. Die Bauabschnitte 3 und 8 sind fertig gebaut und werden aktuell eingeblasen.

Die Bauabschnitte 6 und 7 werden im 1. Halbjahr 2021 gebaut und erschlossen.

Meldung vom 24.07.2020

Mittlerweile wurden auf einer Länge von 135,8 km Leerrohre verlegt und somit die Basis für eine Versorgung mit Glasfaser geschaffen. Insgesamt sind somit 404 Hausanschlüsse baufertig, wovon 227 bereits aktiviert wurden.

Nach aktuellem Stand sind folgende Ortsteile bereits fertiggestellt: Loiperstätt, Englschalling, Urtfling, Nicklhub, Polding, Prenning, Voldering, Untergebensbach, Kalling, Lappach, Berg, Watzling, Holz

Die nächsten Bauarbeiten finden ab der zweiten August Hälfte in folgenden Gebieten statt: Schwindkirchen, Gmain, Oswaldberg, Wölling, Staffing

Meldung 20.04.2020

Mittlerweile wurden auf einer Länge von 105,8 km Leerrohre verlegt und somit die Basis für eine Versorgung mit Glasfaser geschaffen. Insgesamt sind somit 328 Hausanschlüsse baufertig, wovon 158 bereits aktiviert wurden.

„Oberste Priorität hat für uns der Schutz unserer Kunden und eigenen Mitarbeiter vor der Ansteckung mit dem neuen Corona Virus“, so Klaus Steiner, Geschäftsführer der Stadtwerke Dorfen.

Deshalb wird, wo dies gefahrlos möglich ist, die Erstellung der Haupttrassen durch die bauausführende Firma weiter fortgeführt.

Auch die Erschließung der durch den Netzausbau betroffenen Grundstücke findet weiterhin statt.

Lediglich die Erstellung der Hausanschlüsse wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Meldung 10.10.2019

Der Breitbandausbau der Stadt Dorfen erfolgt in 10 großen Bauabschnitten, welche zahlreiche Haushalte zusammenfasst und mit schnellem Internet versorgt. Aus strategischen Gründen fiel der Entschluss die Bauarbeiten im Bauabschnitt Norlaching – Kalling – Jakobrettenbach – Rosenöd – Algasing – Stetten zu beginnen.

Nachdem in der Winterperiode die überregionalen Strecken errichtet wurden, wurden im Frühjahr die ersten Hausanschlüsse angelegt.

Mittlerweile (Stand 10.10.2019) wurden ca. 76 km Grabungsarbeiten durchgeführt und Leerrohrverbände verlegt. Etwa 243 Hausanschlüsse sind somit baufertig und können in wenigen Wochen ans Netz geschaltet werden. Eine offizielle Netzeröffnung erfolgte bereits am 27.09.2019.

Meldung 05.09.2019

Aktuell laufen die Tiefbauarbeiten in den folgenden Bauabschnitten:

Norlaching – Jakobrettenbach – Algasing – Hampersdorf
Gebensbach – Längthal – Anzing – Oberzeil
Esterndorf – Pfaffing b. Watzling – Hub
Moos – Berg – Osterloh

Mittlerweile (Stand 04.09.2019) wurden mit ca. 60 km etwa 40% aller Grabungsarbeiten im Projektgebiet durchgeführt. Somit sind etwa 216 Hausanschlüsse baufertig und können in Kürze ans Netz geschaltet werden.

Meldung 05.07.2019

Der Breitbandausbau der Stadt Dorfen erfolgt in 10 großen Bauabschnitten, welche zahlreiche Haushalte zusammenfasst und mit schnellem Internet versorgt. Aus strategischen Gründen fiel der Entschluss die Bauarbeiten im Bauabschnitt Norlaching – Kalling – Jakobrettenbach – Rosenöd – Algasing – Stetten zu beginnen.

Nachdem in der Winterperiode die überregionalen Strecken errichtet wurden, wurden im Frühjahr die ersten Hausanschlüsse angelegt. Mittlerweile (Stand 05.07.2019) wurden ca. 40 km Grabungsarbeiten durchgeführt und Leerrohrverbände verlegt. Etwa 170 Hausanschlüsse sind somit baufertig und können in wenigen Wochen ans Netz geschaltet werden.