Im Rathaus von Dorfen bekommen Sie Informationen und Unterstützung.
Im Rathaus können Sie wichtige Dinge erledigen.
Sie können zum Beispiel dort einen Ausweis bestellen.
Das Rathaus ist barriere-frei.
Es gibt einen Aufzug.
Und ein barriere-freies WC.
Das ist die Adresse vom Rathaus:
Rathausplatz 2
84405 Dorfen
Das ist die Telefon-Nummer vom Rathaus:
08081 411 0
Das ist die E-Mail Adresse vom Rathaus:
rathaus@dorfen.de
Das sind die Öffnungs-Zeiten vom Rathaus:
Montag und Mittwoch: 8 bis 17 Uhr
Dienstag: 8 bis 13 Uhr
Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr
Das können Sie im Rathaus machen
Sie können Fragen stellen.
Im Rathaus arbeiten viele Menschen.
Die Mitarbeiter kümmern sich um die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger von Dorfen.
Sie kennen sich auch gut mit Gesetzen aus.
Und mit den Regeln von Dorfen.
Die Mitarbeiter vom Rathaus beantworten Ihre Fragen.
Sie möchten mit einem Mitarbeiter sprechen:
Dann gehen Sie im Erdgeschoss in Zimmer E 0.04.
Oder rufen Sie die Telefon-Nummer 08081 411 0 an.
Sie können sich anmelden.
Sie sind nach Dorfen gezogen.
Dann müssen Sie sich im Rathaus anmelden.
Sie haben dafür zwei Wochen Zeit.
Das ist wichtig.
So steht es in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt Bundes-Melde-Gesetz.
Sie müssen persönlich ins Rathaus kommen.
Das heißt:
Sie müssen selbst ins Rathaus gehen.
Bringen Sie bitte diese Dinge mit ins Rathaus:
- Ihren Personal-Ausweis
- Ihre Wohnungs-Geber-Bescheinigung
Sie können einen neuen Personal-Ausweis bestellen
Sie haben Ihren alten Personal-Ausweis verloren.
Oder jemand hat ihn gestohlen.
Oder Ihr alter Personal-Ausweis ist nicht mehr gültig.
Oder Sie haben noch gar keinen Personal-Ausweis.
Dann können Sie im Rathaus einen Personal-Ausweis bekommen.
Bitte rufen Sie vorher im Rathaus an.
Die Mitarbeiter sagen Ihnen:
Diese Papiere müssen Sie mitbringen.
Sie können einen Reise-Pass bestellen
Sie haben noch keinen Reise-Pass.
Oder Ihr alter Reise-Pass ist nicht mehr gültig.
Dann können Sie im Rathaus
einen Reise-Pass bekommen.
Bitte rufen Sie vorher im Rathaus an.
Die Mitarbeiter sagen Ihnen:
Diese Papiere müssen Sie mitbringen.
Das Standes-Amt von Dorfen
Im Rathaus von Dorfen gibt es ein Standes-Amt.
Im Standesamt werden Informationen über die Personen aufgeschrieben.
Und Sie erhalten dort Urkunden und Bescheinigungen über:
- Heirat
- Geburt
- Tod
- Religion
Sie müssen zum Standes-Amt
Wenn Sie
- heiraten wollen,
- ein Kind bekommen haben,
- aus der katholischen oder der evangelischen Kirche austreten wollen,
- Oder wenn ein Familien-Angehöriger gestorben ist.
Sie können vor dem Besuch beim Standes-Amt anrufen.
Die Mitarbeiter sagen Ihnen:
Diese Papiere müssen Sie mitbringen.
Das Standes-Amt hat diese Telefon-Nummer:
08081 411-147
Das Standes-Amt ist in Zimmer E0.07.
Das Standes-Amt hat diese Öffnungs-Zeiten:
Montag bis Freitag: 8 bis 12 Uhr
Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr