Stadt Dorfen Stadt Dorfen

25 Jahre Kindergarten Eibach

26. Juni 2023: Zusammen sein und Verschieden sein – das wird nun seit 25 Jahren im Eibacher Kindergarten gelebt.
25 Jahre Kindergarten Eibach

Mit einem liebevoll gestalteten Maifest feierte die Kindereinrichtung der Stadt Dorfen sein 25-jähriges Jubiläum. Zahlreich waren die Familien und geladenen Gäste der Einladung gefolgt. Feierlich zogen die Kinder in Begleitung ihrer Eltern mit dem Maibaum zum Kindergarten.


Kindergartenleiterin Claudia Angermaier begrüßte die Gäste und langjährigen Wegbegleiter der Einrichtung. Altbürgermeister Josef Sterr, der vor 25 Jahren den Kindergarten eröffnete, nahm am Festakt teil. Bürgermeister Heinz Grundner ist stolz auf die positiven Entwicklungen der letzten 25 Jahre. Seit 2021 besteht eine zweite Kindergartengruppe im Wald bei Taggrub. „Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf“, so Grundner. In diesem Zusammenhang lobte er auch die intakte und vorbildlich funktionierende Dorfgemeinschaft von Eibach. Das seien beste Voraussetzungen für die Entwicklung der Heranwachsenden. Nachdem der Maibaum stand, begeisterten die Kinder ihr Publikum mit bayerischen „Gstanzl“ und Tänzen. Die Elternbeiratsvorsitzende Christiane Baumgartner ließ in einem netten Gedicht, die letzten Jahre im Kindergarten Eibach Revue passieren.


Im Garten ging es dann weiter mit Kaffee und Kuchen. Für die Kinder waren einige Attraktionen wie Schubkarrenwettlauf, Gummistiefel werfen, Lebkuchenherzen verzieren  und vieles mehr geboten. Bei gegrillten Fischen und Brezen ließen die Familien den Geburtstag des Kindergartens ausklingen.


Gestiftet wurde das 10 Meter lange Prachtstangerl von den Barmherzigen Brüdern aus Algasing. Die Kinder gestalteten den Baum liebevoll mit Fußabdrücken und bemalten ihn kunterbunt. Große Aufregung herrschte, als der Maibaum eine Woche vor dem Fest nicht mehr im Garten war. Einige Ehemalige, mittlerweile Schulkinder, entpuppten sich als Maibaumdiebe. Nach Schulschluss brachten sie den Baum wieder zurück. Als Auslöse wurde ein Eis und die Einladung zum Fest ausgehandelt.