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Anmeldung für die Kindertageseinrichtungen im Gemeindegebiet der Stadt Dorfen 2024/25

15. Januar 2024: Ab dem 19.02.2024 können Eltern ihr Kind über das städtische Bürgerservice-Portal/Kitaplatz-Bedarfsanmeldung für das kommende Betreuungsjahr 2024/2025 anmelden. Am 26.1.2024 ab 15 Uhr wird in verschiedenen Einrichtungen ein Tag der offenen Türe angeboten.
Online-Anmeldung Kinderbetreuung

Die Stadt Dorfen ermöglicht ein familienfreundliches und transparentes Online-Verfahren für die Bedarfsanmeldung für die Kindertageseinrichtungen aller Trägerschaften im Gemeindegebiet der Stadt Dorfen an. Das Online-Verfahren bietet Ihnen einen Überblick über das gesamte Kinderbetreuungsangebot der Stadt Dorfen – für Kinderkrippen und Kindergärten. Eine Anmeldung für einen Betreuungsplatz ist nur über dieses System möglich.

Schritt 1: Einrichtungen besichtigen

Am Freitag, 26.  Januar 2024, ab 15 Uhr haben Eltern die Möglichkeit das Kinderhaus am Volksfestplatz, das Kinderhaus Kloster Moosen, das Kinderhaus Montessori, den Kindergarten Eibach, den Kindergarten Schwindkirchen, das Kinderhaus Grüntegernbach, das Kinder- und Jugendhaus, Kinderhaus Sonnenhügel, Kinderhaus unterm Regenbogen, Kindergarten Pfiffikus, Kinderhaus Pusteblume und das Kinderhaus Oberdorfen bei einem Tag der offenen Tür kennenzulernen und sich einen umfassenden Eindruck vor Ort zu machen. Über die anderen Einrichtungen können Sie sich auf der jeweiligen Homepage oder bei der jeweiligen Einrichtungsleitung informieren.

 

Schritt 2: Anmelden im Bayern ID Bürgerkonto

Die Anmeldung ist vom 19.02.2024 bis 08.03.2024 über Bürgerservice-Portal/Kitaplatz-Bedarfsanmeldung möglich. Um die Bedarfsanmeldung verschicken zu können, benötigen Sie ein Bayern ID Bürgerkonto, in welchem Sie EINGELOGGT sein müssen. Wenn Sie sich auf der Kitaplatz-Bedarfsanmeldung-Seite befinden, gehen Sie oben rechts auf »Hier Anmeldung Bayern ID« und melden Sie sich an oder führen Sie eine Registrierung durch. Klicken Sie anschließend im Navigationsmenü erneut auf »Kitaplatz«, scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf »Weiter«.

Bitte beachten Sie: Für das Kinderhaus Grüntegernbach ist aufgrund der neuen Konzeption eine schriftliche Voranmeldung im Zeitraum vom 05. Februar bis zum 16. Februar 2024 notwendig. Vereinbaren Sie hierzu einen Termin am Tag der offenen Tür oder telefonisch unter 08082 1360.

Schritt 3: Bedarfsanmeldung Absenden

Legen Sie die Reihenfolge Ihrer Wunscheinrichtungen fest und geben Sie alle notwendigen Daten ein. Sie können mindestens 2 und maximal 3 Einrichtungen favorisieren. Sollten Sie weniger als zwei Einrichtungen auswählen, ist das Absenden Ihrer Bedarfsanmeldung nicht möglich. Nach Versand des Antragsformulars erhalten Sie eine elektronische Bestätigung in Ihrem Bürgerkonto E-Mail-Postfach. Bitte beachten Sie, dass auch Krippenwechsler für einen Kindergartenplatz angemeldet und nicht automatisch weiter betreut werden.

 

Schritt 4: Bestätigung der Platzzusage

Sobald das Anmeldeverfahren abgeschlossen ist, erhalten Sie die Vergabeinformation in Ihrem Bürgerkonto-E-Mail-Postfach und können die Vertragserstellung in der Einrichtung vor Ort vornehmen. Sie erhalten nach Platzzusage eine Frist von drei Wochen, um den Kitaplatz zu bestätigen. Sollten Sie sich in dieser Zeit nicht zurückmelden, wird der Kitaplatz anderweitig vergeben und Sie verwirken Ihren Rechtsanspruch.

Sofern Sie am 08.05.2024 keine Zusage erhalten haben, wurde Ihr Kind auf die Warteliste gesetzt. Bitte gedulden Sie sich, bis zum 31.8.2024 werden weitere Plätze zugeteilt.