Stadt Dorfen Stadt Dorfen

B15: Ampel an der Kreuzung Jahnstraße/Rosenaustraße/Gartenstraße

20. Januar 2022 : Mit dem Umbau der Kreuzung Jahnstraße/Rosenaustraße/Gartenstraße hat das Staatliche Bauamt Freising eine gefährliche Kreuzung entschärft und die Situation vor allem für Radfahrer und Fußgänger verbessert. Nun regelt dort eine Ampel den Verkehr.
Kreuzung B15 Garten- und Rosenaustr.

Noch allerdings tut sie dies im Standardprogramm, d.h., sie schaltet für die querende Gartenstraße beziehungsweise Rosenaustraße auf Grün, auch wenn dort keine Autos warten und keine Radfahrer oder Fußgänger die Straße queren möchten.

Der Grund: Aufgrund der kalten Witterung Ende 2021 war es nicht mehr möglich, die für die verkehrsabhängige Steuerung notwendigen Induktionsschleifen in die Asphaltdeckschicht einzubauen. Dies soll voraussichtlich im Laufe des Frühjahrs geschehen.

Neben der verkehrsabhängig gesteuerten Ampel mit unterschiedlich langen Grün- und Rotphasen machen auch angepasste Kurvenradien und breitere Gehwege die Kreuzung für Radfahrer, Fußgänger, aber auch für Autofahrer sicherer. Zudem sind die Übergänge an den Ampeln nun barrierefrei und mit einem akustischen Signal für Sehbehinderte ausgestattet.