Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Betriebsbesichtigung Kramerei am Kreisel

27. Oktober 2023: Erster Bürgermeister Heinz Grundner besuchte im Oktober zusammen mit Vanessa Moniker, Fachbereich Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung, und Martin Greimel, Referent für Gewerbe, die Kramerei am Kreisel.
Betriebsbesichtigung Kramerei am Kreisel

„Die Kramerei am Kreisel hat sich vor allem für ihr Angebot an regionalen Produkten, exklusiven Geschenkartikel und Besonderheiten für jeden Anlass einen Namen gemacht. Die Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern fördert die gesamte Region. Dank Georg Hagl und seiner Kramerei am Kreisel werden dorfener und regionale Produkte nicht nur im Landkreis geschätzt, sondern auch z. B. in Regensburg und seit diesem Jahr auch in Berlin. Mein herzlicher Glückwunsch auch noch einmal zur Auszeichnung zum „5-Sterne Dorfladen.“, so Erster Bürgermeister Heinz Grundner.

Unter der Leitung von Georg Hagl erhielt die Kramerei am Kreisel im vergangenen Jahr die Auszeichnung zum „5-Sterne Dorfladen“ In allen Bewertungsbereichen Wirtschaftlichkeit, Sortimentsvielfalt, Teambildung & Motivation, Netzwerkarbeit und Marketing konnte sie mit voller Punktezahl überzeugen. Als einer der sieben Gewinner des Wettbewerbs war die Kramerei am Kreisel an der Grünen Woche in Berlin vertreten.

Auch sozial ist der Dorfener Unternehmer stark engagiert. Er unterstützt die Tafel mit Lebensmittelspenden. Beim Starkregenereignis 2021 hat Georg Hagl eine Woche lang Betroffene und Helfer mit Essen versorgt. In diesem Jahr hat er ergänzend zu der Ehrung der Schülerlotsen seitens der Stadt zusätzlich 10-Euro-Dorfengutscheine an die Helferinnen und Helfer gespendet.

Bürgermeister Heinz Grundner sagte dazu: "Dorfen ist stolz auf seine Unternehmer. Sie engagieren sich viel bei Projekten, sei es sozial oder über Projekte seitens des Förderkreises. Für die weitere Entwicklung der Stadt, eine wichtige Basis."

Georg Hagl beschäftigt derzeit 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur zukünftigen Entwicklung der Kramerei sagt er: „Wir haben als Team schon Vieles erreicht, aber natürlich wollen wir weiterwachsen. Mit den regionalen Unternehmen besteht eine sehr gute Zusammenarbeit. Diese wollen wir weiter ausbauen und neue regionale Anbieter als Partner gewinnen. Außerdem haben wir uns erneut für die Auszeichnung „5 Sterne Dorfladen“ beworben und als Ziel auch 2023 die goldene Auszeichnung nach Dorfen holen.“