Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Bewerbung für die Landesgartenschau

20. Juli 2018: Dorfen hat sich für die Landesgartenschau im Zeitraum von 2024 bis 2026 beworben.
Landesgartenschau

Mit nur einer Gegenstimme wurde diese Entscheidung vom Stadtrat gefasst. Neben Dorfen haben sich auch Forchheim, Furth im Wald, Kirchheim-Heimstetten, Schweinfurt, Waldsassen und Weilheim beworben. Zentraler Ort der Landesgartenschau Dorfen soll der Bereich werden, auf dem jetzt noch Schwimmbad, Eishalle und Fußballplätze stehen. Hier wird die typische Ausstellung stattfinden. Die dezentralen Flächen sind in einem großen Rundweg miteinander verbunden. So erleben die Besu-cher eine Zeitreise durch die Stadt und können die historischen Krautgärten, den Stadtpark aus der Gründerzeit, die als Naturdenkmal gelistete Birkenallee und die Grünflächen, die in den vergangenen Jahren als Hochwasserschutz entstanden sind, bestaunen.

Am 17. 7. wurde dem Fachbeirat der Bay-erischen Landesgartenschau GmbH das Konzept zur Landesgartenschau offiziell vorgestellt. In einer angenehmen Atmosphäre wurde der Hauptweg der Landesgartenschau begangen und viele offene Fragen geklärt. Im August wird die Entscheidung über den Zuschlag für die Landesgartenschau bekannt gegeben.