Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Bürgermeister würdigt Gewinner von Stadtradln und Schulradln

13. Dezember 2022: 35.962 Kilometer / 624 Radelnde für den Klimaschutz

Bürgermeister Heinz Grundner zeichnete in den vergangenen Wochen die besten Teams und Radelnden aus.

„Auch 2022 waren Dorfenerinnen und Dorfener mit Freude beim Stadtradln dabei. Zusammen mit dem in diesem Jahr eingeführten Schulradln ist Dorfen 14.156 Radlkilometer mehr gefahren als im letzten Jahr - eine tolle Leistung! Bereits die Kinder für das Fahrradfahren als Fortbewegung und Freizeitaktivität zu begeistern, ist eine wichtige Aufgabe. Die Aktion Schulradln hat gezeigt, dass die Kinder ihrerseits einen großen Beitrag bei der nachhaltigen Fortbewegung leisten. Mein Dank geht hier an die Familien sowie an die jeweiligen Schulen und Lehrkräfte, die diese Aktion unterstützt, die Kinder motiviert haben und mit ihnen unterwegs waren. Herzlichen Dank auch an alle Einzelkämpfer und Teams, die dazu beigetragen haben, 35.962 -Radlkilometer zu sammeln und umweltfreundlich unterwegs waren.“

Insgesamt haben in diesem Jahr 624 Radelnde in der Stadt Dorfen beim Stadtradeln und Schulradeln mitgemacht und dabei 35.962 klimafreundliche Kilometer zurückgelegt und im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt 5.537,9 Kilogramm CO2 vermieden.

Folgende Preise wurden vergeben:

 

Fahrradaktivste Radelnde:

·         Platz 1: Tobias Hindemitt (legte 1.703 Kilometer zurück)

·         Platz 2: Karin Kölbl (legte 1.147 Kilometer zurück)

·         Platz 3: Florian Berghammer (legte 910,2 Kilometer zurück)

 

Fahrradaktivste Klasse Grundschule:

·         Klasse 2b (Schuljahr 2021/2022) der Grundschule Dorfen Nord

 

Fahrradaktivste Klasse weiterführende Schule:

·         Klasse 8e (Schuljahr 2021/2022) des Gymnasiums Dorfen