Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Corona-Teststellen des Landkreises Erding in Dorfen und Erding haben Angebot beendet

06. März 2023: Mit Ablauf der Coronavirus-Testverordnung der Bundesregierung endeten die Testangebote des Landkreises Erding an den Standorten Dorfen und Erding.
Corona Malteser

Gemeinsam mit Erdings Oberbürgermeister Max Gotz und Dorfens Bürgermeister Heinz Grundner besuchte der weitere stellvertretende Landrat Rainer Mehringer die seit dem 28.02. stillgelegte Teststation am Schwimmbad in Erding und überbrachte die Danksagung von Landrat Martin Bayerstorfer an die anwesenden MitarbeiterInnen des Malteser Hilfsdienstes: „Ihr unermüdlicher und höchst professioneller Einsatz, sieben Tage in der Woche, von früh bis spät, war von unschätzbarem Wert für die Bevölkerung. In gesundheitlicher, als auch in sozialer Hinsicht, denn viele Begegnungen und bis zuletzt Krankenbesuche waren über Jahre nur mit einem negativen Testergebnis möglich. Ihnen gebührt mein aufrichtiger Dank.“

Auch Gotz und Grundner hoben die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen hervor und lobten das schnelle und professionelle Krisenmanagement des Landratsamtes. Ein besonderer Dank ging an Markus Maier von der MAIER Wohn- u. Gewerbebau GmbH, der die Räume in der Alten Akademie am Ruprechtsberg in Dorfen zur Verfügung gestellt hatte. „Das ist nicht selbstverständlich und zeigt, wie groß das gesellschaftliche Engagement hier im Landkreis ist“, ließ Bayerstorfer ausrichten.

Der erste erfasste Corona-Fall im Landkreis Erding datiert auf den 4. März 2020. Im selben Monat eröffnete die erste Teststelle des Landkreises am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Erding. Seit Mai 2020 befand sich die Teststelle am Stadion / Schwimmbad. Ab August gab es zeitweilig eine weitere Testeinrichtung am MVZ neben dem Klinikum Erding. Die Screeningstelle in Dorfen eröffnete im November 2020, anfangs beim Schwimmbad, seit Mai 2021 am Ruprechtsberg.

Bis zur Schließung der Teststellen wurden von März respektive November 2020 bis Ende Februar 2023 fast 200.000 PCR-Tests sowie knapp 130.000 Schnelltests durchgeführt. In Erding waren es 129.389 PCR-Tests, 68.638 in Dorfen. Die Zahl der Schnelltests betrug in Erding 65.309, in Dorfen 64.027.

Höhepunkt der Testphase war die Omikron-Welle in den Monaten Januar mit März 2022 mit etwa 50.000 durchgeführten PCR-Test und rund 24.000 Schnelltests.

Seit dem 1. März 2023 ist die Masken- und Testpflicht aufgehoben. Kliniken, Arztpraxen und Heime können jedoch auch weiterhin von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und Maske und Test verlangen. So besteht etwa im Klinikum Landkreis Erding bis auf weiteres eine FFP2-Maskenpflicht sowie ein negativer Selbsttest.

PCR-Testungen können nur noch im Rahmen der Krankenbehandlung durch den Hausarzt erfolgen.