Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Eröffnung Wanderausstellung "Was heißt schon alt?"

22. April 2022 : Die Wanderausstellung „Was heißt schon alt“ ist bis zum 09.05.2022 im Rathaus der Stadt Dorfen zu den regulären Öffnungszeiten des Bürgerservices, Melde- und Passwesens, Montag u. Mittwoch 8 - 17 Uhr, Dienstag 8 - 13 Uhr, Donnerstag 8 - 18 Uhr und Freitag 8 - 13 Uhr zu sehen.
Eröffnung Wanderausstellung

Die Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“ zeigt eine Vielzahl gelungener - nicht nur der prämierten - Beiträge zum gleichnamigen Foto- und Videowettbewerb des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie gibt einen umfassenden Blick auf das Thema Alter(n). Wie alt ist alt? Bis wann ist man noch jung? Wie sieht das Leben im Alter tatsächlich aus? Die zahlreichen Beiträge aus dem Foto- und Videowettbewerb machen deutlich, wie vielfältig und unterschiedlich die Vorstellungen vom Alter(n) sind. Das Ergebnis ist kein einheitliches Bild, sondern Vielfalt und Facettenreichtum des Alter(n)s.

"Ältere Menschen leben heute ganz anders als früher. Hier hat sich viel verändert. Die heutige ältere Generation ist fitter und aktiver. Das große Engagement der Ältern ist vor allem für Familien aber auch für Vereine wichtig.", so zweiter Bürgermeister Dr. Ludwig Rudolf. Simone Jell-Huber, Referentin für Arbeit mit Senioren, ergänzte: "Eine konkrete Antwort auf die Frage ist schwierig. der Satz, jeder ist so alt, wie er sich fühlt, trifft es wohl am besten."