Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Feierlicher Festakt zum Gründungsjubiläum 1250 Jahre Dorfen

19. September 2023: Videos von der Festrede und den Grußwörtern können jetzt angesehen werden.

Mitte September fand der offizielle Festakt zum Gründungsjubiläum 1250 Jahre Dorfen statt. Begonnen wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Dorfen. Im Anschluss versammelten sich die geladenen Gäste im festlich geschmückten Jakobmayer-Saal.

Hier begrüßte Erster Bürgermeister Heinz Grundner die rund 100 Gäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft sowie die Delegation mit Erstem Bürgermeister Yasuhisa Kosaka aus der Stadt Shisui, die für diesen Abend aus Japan angereiste war.

Zu diesem besonderen Anlass sprachen Staatsministerin Ulrike Scharf, Regierungspräsident von Oberbayern Dr. Konrad Schober, Erster Bürgermeister der Stadt Shisui Yasuhisa Kosaka sowie Landrat Martin Bayerstorfer ein Grußwort.

Landrat Martin Bayerstorfer brachte das Goldene Buch des Landkreises Erding mit, in dem sich Erster Bürgermeister Heinz Grundner und die Redner der Grußwörter eintrugen.

Der Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Dorfener Kabarettisten Alfred Mittermeier und seine Festrede zum 1250. Jubiläum. Ein kurzweiliger Rückblick auf die Geschichte Dorfens aus einer ganz anderen Perspektive und einem erfrischenden Ansatz zur Charakterisierung der Dorfenerinnen und Dorfener.

Abschließend trugen sich die Ehrengäste des Abends in das Goldene Buch der Stadt Dorfen ein.

Musikalisch begleitet wurde das Festprogramm von dem Dorfener Blechbläser Ensemble.

Ein gelungener Festakt, der zweifelsohne ein weiteres Veranstaltungs-Highlight im Jubiläumsjahr bildet.

Die Reden wurden von  Pascal Wilfer aufgezeichnet. Sie werden demnächst hier auf der Homepage der Stadt Dorfen veröffentlicht.