Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Honigkönigin besucht den Pfiffikus

08. Juli 2019: Wo leben die Bienen? Woher kommt der Honig? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen sich die Kinder des Kindergartens Pfiffikus. Neben Theorie kam auch die Praxis ins Spiel. Die Kinder bauten mit fachlicher und finanzieller Unterstützung ein Insektenhotel - sammelten das Material und befüllten es unter Anleitung.
Besuch Honigkönigin im Pfiffikus

Um den Kindern die Nützlichkeit der Bienen aufzuzeigen, lud Kindergartenleitung Michaela Löffl die Bayerische Honigkönigin, Katharina Eder, in den Kindergarten ein. Von den Kindern wurde sie mit einem herzlichen „Summ Summ Summ“ willkommen geheißen. Bürgermeister Grundner freute sich ebenfalls, die Bayerische Honigkönigin in Dorfen begrüßen zu dürfen. Er betonte wie wichtig es ist, den Kindern die Natur und ihr Wirken nahezubringen und bedankte sich bei allen, die dazu ihren Beitrag leisten.

Dem Kindergarten Pfiffikus wurde 2018 die Auszeichnung „Ökokids“ verliehen, ebenso wie dem Kinder- und Jugendhaus. Diese Auszeichnung erhalten alle Einrichtungen, die Bildungsprojekte zu Themen Umwelt und Nachhaltigkeit umsetzen.