Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Naturbegeisterte Kinder stürmen die Stadtbücherei Dorfen

15. März 2024: Die Bücherei als Natur- und Erlebnisort
Bibliotheks-Ralley Naturgruppe LBV

Die Stadtbücherei Dorfen steht neben ihrem breit angelegten Medienangebot ebenso für Begegnung, Veranstaltungen und nicht zuletzt auch für eine niederschwellige Bildungsstätte. Dies konnten die 20 Kinder zwischen 5 und 10 Jahren der Naturgruppe des LBV Dorfen am vergangenen Samstag, den 09. März in der Stadtbücherei erfahren. In Kooperation mit den Betreuerinnen der Naturgruppe des LBV, hier federführend unter Karin Kühnel, lud die Bücherei zu einer Bibliotheks-Rallye ein, bei der die naturbegeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bücherei kennenlernen und erleben durften. Frau Kühnel arbeitete hierzu eine sehr vielseitige Rallye aus, die unter dem Motto „Natur und Umwelt“ stand.

Zunächst erkundeten die Kinder die Bücher mit ihren Lieblingstieren und notierten einige kennzeichnenden Fakten. Auch eine Station mit der Überschrift „Was ist los in der Tierwelt, wenn der Frühling kommt?“ führte die wissbegierigen Kindergarten- und Grundschulkinder in die umfangreiche Kindersachbuchabteilung der Stadtbücherei, in der sie auf Antworten zur gestellten Frage stießen. Bei den Aufgaben war den Veranstalterinnen Franziska Mittermaier (Stadtbücherei Dorfen), Karin Kühnel, Sophia Ringler und Sabine Attenberger (LBV) wichtig, den Fokus auf die Bücher zu lenken, um aufzuzeigen, dass das Internet nicht die einzige Informationsquelle für beispielsweise ein Schulreferat ist. Eine Station im Freien und das Legen eines Regenbogens mit Büchern in den Regenbogenfarben rundeten die Rallye ab und gestaltete sie abwechslungsreich.

Das frühlingshafte Wetter am vergangenen Samstag ließ sogar eine Brotzeitpause im Freien zu, bei der sich alle im Garten der Bücherei stärkten und kurz austobten. Am Ende der Rallye wurde noch gemalt, gebastelt und natürlich wurden auch etliche Bücher ausgeliehen. Danach durften alle ihre während der Rallye gesammelten Fakten und erstellten Werke präsentieren.

Damit die Naturgruppe auch weiterhin mit der Bücherei in Verbindung bleibt, können die Kinder ein sogenanntes „Lesebingo“, bei dem verschiedene Lese-Challenges abzuarbeiten sind, bis Ende des Schuljahres in der Bücherei abgeben, welches dann in einem erneuten Treffen im Herbst wieder aufgegriffen wird. Somit wird dem Wunsch der Kinder entsprochen, ein solches Treffen zu wiederholen. Dieses ist bereits in Planung.

Allen Beteiligten hat es viel Spaß gemacht und die Stadtbücherei ist im Herbst gerne wieder Gastgeberin.