Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Stadtwerke Dorfen warnen vor Betrugsversuch an der Haustür

07. September 2021: In einer aktuellen Betrugsmasche versuchen die Betrüger unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Vollmachten von Personen einzuholen, um diese zu einem Wechsel des Mobilfunk-, Strom- oder Gasanbieters zu bewegen

In einer aktuellen Betrugsmasche versuchen die Betrüger unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Vollmachten von Personen einzuholen, um diese zu einem Wechsel des Mobilfunk-, Strom- oder Gasanbieters zu bewegen. Dabei sollen mit den sensiblen Kundendaten unfreiwillig Verträge abgeschlossen werden. Erst am Freitag den 3.09.2021 meldete sich ein Kunde aus Velden/Vils bei den Stadtwerken: Ein Betrüger klingelte bei dem betagten Herrn und gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Der Kunde habe zuviel für Strom bezahlt und er wolle jetzt den Zähler vor Ort überprüfen. Zudem solle der Kunde ihm die letzte Stromrechnung zeigen. „Offenkundig wollte der Kriminelle mit Hilfe der Angaben auf dem Zähler und der Rechnung einen vom Kunden ungewollten Stromlieferungsvertrag  abschließen und mit dieser Methode Provisionen einstreichen“, vermutet Stadtwerke Geschäftsführer Klaus Steiner und rät den Betroffenen niemals Vollmachten, Verträge oder ähnliches an der Haustüre oder auf offener Straße abzuschließen. Wenn man doch versehentlich einen Abschluss getätigt hat, besteht ein 14 tägiges Widerrufsrecht. Im Zweifel kann hier auch ein Anruf bei den Stadtwerken helfen. Werde man bedrängt oder fühle sich unsicher, möge man sich an die örtliche Polizei wenden. Seitens der Stadtwerke versucht man jetzt den Auftraggeber des Betrügers herauszufinden und dann die für die unlauteren Methoden verantwortliche Firma wegen gewerbs- und bandenmäßiger Betruges anzuzeigen.