Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Wir bauen Nistkästen für Spatzen, Meisen und Co.

25. Juli 2022 : An zwei Tagen wurden die Kinder vom Grüntegernbacher Kindergarten von Georg Hagl aus der ortsansässigen Schreinerei in seine Werkstatt eingeladen.
Kindergarten Grüntegernbach

Hier wartete eine extra kindgerecht vorbereitete Werkbank auf sie. Mit Hammer, Holzdübel, Schrauben und Akkuschrauber durfte jedes Kind aus dem vorbereiteten Holz sein eigenes Vogelhäuschen zusammenbauen. Ein wenig Unterstützung durch den Schreiner, Herrn Breth, und das Kindergartenteam war nötig. Aber vieles konnten die Kinder selbständig erledigen und sind natürlich auch entsprechend stolz auf ihre Werke. So ganz nebenbei erzählten die Kinder was sie schon alles über die Vögel wissen. Von Herrn Breth erfuhren sie weiteres rund um den Lebensraum und das Nistverhalten der Nestbewohner.

 

Das Material für die Werkstücke wurde von Klaus Tafelmeier und Georg Hagl gespendet und vorbereitet. Die Vogelhäuschen wurden beim Tag der offenen Gartentür zum Verkauf gegen eine Spende angeboten. Der Erlös kommt den Grüntegernbacher Kindergartenkindern

zugute.